Über Mich

Ich bin Andrea Haas – eine sportliche, naturverbundene Grazerin und Ernährungsberater für Hunde und Katzen.

Ich züchte nach den strengen Auflagen des Österreichischen Retrieverclubs (ÖRC) und unterliegen somit auch jährlichen Gesundheitsuntersuchungen.
Seit ich denken kann, gab es in unserer Familie immer Hunde. Immer wieder Mischlinge, Pudelmix, Pudelspanielmix, …..

2004 erfüllte ich mir meinen langersehnten Wunsch endlich einen eigenen Hund zu besitzen. Diesmal sollte es kein Mischling sein. Stolz nahm ich ein Golden-Retrievermädchen namens Amy zu mir. Leider durften wir Amy nur ca. 3 Monate kennenlernen. Durch einen angeborenen Herzfehler verstarb sie am 25.12.2004 in meinen Armen.

Nach kurzer Pause kam im März 2005 Naila zu uns ins Haus. Sie wurde zu meiner zweiten Seele und mein Versuchswerk punkto Hundeerziehung und Hundehaltung. Sie musste durch einen Welpen- und Junghundekurs, absolvierte die Prüfung BGH I und leistete 2 Jahre wertvolle Arbeit bei der Rettungshundebrigade.  2007 war es endgültig um mich geschehen und so begann für mich eine neue Zeit, Hunde verstehen zu lernen, sie zu führen, trainieren und eine Linie der Zucht kennenzulernen, die ich vorher nicht kannte: „Dual purpose“. Gesundheit, Wesen, Arbeitswille, Aussehen – „will to please“ vereint zu sehen